Anja liest: Colin Cotterill - Dr. Siri: Der Tote im Eisfach

Die Geschichten von Dr. Siri sind einfach genial. Da steht mittlerweile der Kriminalfall an zweiter Stelle. Den 5ten Band - Der Tote im Eisfach - habe ich sowohl gelesen, als auch gehört. Wieder hat mir Jan Josef Liefers vorgelesen.


In diesem Band soll ein Anschlag auf Dr. Siri verübt werden. Nur zu dumm, dass sich die Attentäterin nicht vorher informiert hatte, ob das Opfer überhaupt da ist. Denn Dr. Siri weilt mit seinem "Lieblings"-Richter Haeng im Dschungel von Laos fest. Die Hmong haben ihn entführt, um ihn um Hilfe zu bitten: er soll den Dämon aus einem Hmong-Mädchen austreiben. Dabei stellt Siri fest, dass er als Schamane äußerst ungeeignet ist. Währenddessen verfolgen seine Freunde in Vientiane die Spur der Attentäterin.

Die Geschichte habe ich gelesen und danach noch einmal angehört. Der Erzählstil von Colin Cotterill hat mir wieder sehr gefallen. Auch Dr. Siri als Schamane kommt wieder besser zur Geltung. Im letzten Band (Briefe an einen Blinden) war seine besondere Kraft kaum erwähnt, doch in dieser Geschichte zieht er alle Register. Er nimmt an einem Exorzismus teil und verschwindet in Trance in die Anderwelt, um die Seele des Mädchens zu retten. Das ist sehr interessant. Dabei klärt er auch noch ein ungelöstes Verbrechen auf und bringt mit großem Geschick alles wieder ins Lot. So hat es mir gefallen. Besonders erwähnenswert finde ich auch die Rollen von Phosy, Dtui, Daeng und Herrn Geung in Vientiane auf der Suche nach der Attentäterin. Sie beweisen in dieser Story, dass sie auch ohne Siris Hilfe in der Lage sind, intelligent und mutig zu agieren und einen Fall zu lösen.  Achja, und natürlich der Richter. Die Episoden mit diesem Vollpfosten haben mich zum lachen gebracht. Herrlich!

Das Hörbuch hat mir auch wieder sehr gefallen. Es ist wirklich eine Kunst, wie Jan Josef Liefers seine Stimme einsetzen kann. Auch, wenn das Hörbuch eine stattliche Länge von 7h 45min aufzuweisen hat, wird es nicht langweilig. Es ist sehr unterhaltsam dem Vorleser zuzuhören. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Anja liest: Robert J. Sternberg - Warum der Gärtner nie auf die Prinzessin hereinfällt

Anja liest: Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr

Anja liest: Stefan Wollschläger - Friesenklinik